Motortypen

Wie grade schon beschrieben gibt es unterschiedliche Typen von Elektromotoren, diese lassen sich aber noch weiter unterteilen.

Gleichstrommotor

Gleichstrommotoren werden in zwei Untergruppierungen aufgeteilt. Das wären zum einen der permanent erregte und zum anderen der elektrisch erregte Gleichstrommotor. Beim permanent erregten Gleichstrommotor ist der Stator ein Permanentmagnet und nur der Rotor ein Elektromagnet. Diese Art von Gleichstrommotoren kommt beispielsweiße bei Auto-Anlassern zum Einsatz.

Die andere Form wäre der elektrisch erregte Gleichstrommotor. Bei dieser Art von Motor sind beide Hauptbauteile Elektromagneten. Bei den elektrisch erregten Gleichstrommotoren unterscheidet man ein weiteres Mal zwischen Reihenschluss- bzw. Hauptschlussmotoren und dem Nebenschlussmotor. Der Unterschied liegt darin, dass beim Nebenschlussmotor der Stator und der Rotor jeweils eine eigene Spannungsquelle haben. Ein Hauptschlussmotor hat nur eine Spannungsquelle. Diese Motoren können auch mit Wechselstrom betrieben werden und werden deshalb auch Universalmotoren genannt.

Wechsel -und Drehstrommotoren

Der Drehstrommotoren wird ebenfalls in zwei verschieden Typen aufgeteilt. Da wäre zum einen der Synchronmotor und zum anderen der Asynchronmotor. Bei einem Asynchronmotor läuft der Rotor in seiner Frequenz der des Magnetfeldes hinterher. Der Synchronmotor zeichnet sich dadurch aus, dass die Frequenz von Rotor und Magnetfeld identisch ist. Dieser Unterschied sorgt dafür, dass Synchronmotoren deutlich effizienter sind und somit Wirkungsgrade von bis zu 90% erreichen können. Der große Nachteil bei Synchronmotoren ist, dass sie sehr wartungsintensiv und teuer in der Herstellung sind. Aus diesen Gründen kommen Synchronmotoren nur selten zum Einsatz, zum Beispiel in Verdichtern oder Schiffsantrieben. Schon häufiger kommen Synchronmaschinen als Generatoren zum Einsatz. Also zur Erzeugung von elektrischer Energie.

Der Drehstromasynchronmotor hingegen kommt wie schon im Beitrag „Arten von Motoren und deren Wirkungsweise Unterpunkt Drehstromasynchronmotor“ erwähnt wesentlich häufiger zum Einsatz. Das liegt daran das dieser Typ von Motor günstig in der Herstellung ist und als sehr robust sowie wartungsarm gilt.

Drehstromasynchronmotoren finden in fast allen Bereichen der Antriebstechnik ihren Platz. Beispiele hierfür wären Lüfteranlagen, Pumpen oder Förderbändern.

Bei den Drehstrommaschinen gibt es weitere Unterkategorien. Die wichtigsten Unterkategorien sind im folgenden Schaubild zu sehen.