Der Aufbau eines Elektromotors

Der Rotor oder Läufer

In den Nuten des Rotorblechpakets befindet sich eine Wicklung. Diese Wicklung besteht üblicherweise aus Kupfer oder Aluminium und wird in die Nuten entweder eingespritzt oder eingelegt. Diese Stäbe sind an beiden Seiten alle mit einem sogenannten Kurzschlussring kurzgeschlossen. Die Kurzschlussringe bestehen aus demselben Material wie die Stäbe.

Läuferwelle

Das Rotorblechpaket ist auf einer Stahlwelle fest aufgebracht. Die Läuferwelle ragt durch beide Lagerschilder. An diesen Stellen sitzen die Lagerinnenringe auf der Stahlwelle. In der Regel ist die A-Seite die Antriebsseite, das heißt auf der Seite findet die Kraftübertragung statt. Auf der B-Seite ist in der Regel der Eigenlüfter und falls benötigt noch eine Bremse oder Drehgeber montiert.

Der Stator oder Ständer

In das Blechpaket des Ständers ist eine mit Kunstharz imprägnierte, Wicklung eingebracht. Die Anzahl der Spulen sowie deren Weite werden bei verschieden Motoren unterschiedlich ausgeführt, dadurch erreicht man eine andere Polpaarzahl und somit eine andere Drehzahl. Das Blechpaket bildet mit dem Motorgehäuse den Stator.

Motorgehäuse

Das Motorgehäuse besteht bei kleinen Leistungen häufig aus Aluminiumdruckguss, bei größeren Leistungen wird in der Regel Grauguss verwendet. An dem Motorgehäuse ist der Klemmkasten montiert, in dem Klemmkasten befindet sich das Klemmbrett auf dem die Schaltenden der Statorwicklung angeschlossen sind. Um eine bessere Selbstkühlung zu erreichen haben die Motorgehäuse rund herum Kühlrippen um somit die Oberfläche zu vergrößern.

Wälzlager

Die Lager die sich in den Lagerschildern befinden verbinden den drehenden Teil mit dem stehenden Teil des Motors. In der Regel handelt es sich bei den Lagern um Rillenkugellager. Je nach Anwendungsfall werden unter anderen auch Zylinderrollenlager für erhöhte Querkräfte auf der Antriebsseite eingesetzt. Die Lager sind entweder dauergeschmiert oder Nachschmierbar und das in der Regel mit Fett.

Lagerschilder

Lagerschilder gibt es aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Grauguss oder Aluminiumdruckguss. Die Lagerschilder verschließen den Motorinnenraum. Außerdem befinden sich in den Lagerschildern die Außenringe der Lager.

Lüfter/Lüfterhaube

Damit die, an den Kühlrippen entstehende Wärme, abtransportiert wird, wird auf der B-Seite ein Eigenlüfter montiert. Der Eigenlüfter ist von der Lüfterhaube umschlossen und saugt durch ein Schutzgitter Kühlluft an.  Durch die Lüfterhaube wird der Kühlluftstrom durch die Kühlrippen des Motorgehäuses geleitet